zum Inhalt springen

Experimentdesign

Neben dem Labor werden die Experimente aktuell verstärkt online durchgeführt. Mit einem aus 68 Computern bestehenden Netzwerk ist das Kölner Laboratorium eines der größten und modernsten seiner Art in Deutschland. Durch die Nutzung von weltweit führender Software bietet es die Möglichkeit interaktive Experimente vollkommen digital durchzuführen und exakt stimulierte Situationen zu beobachten.

Unter dem „Design“ eines Experiments versteht man die Spezifikation des zugrundeliegende „Spiels“, dessen Parameter und der monetären Anreize. Dabei können Präferenzen, Technologien und andere ökonomisch relevante Parameter perfekt induziert und kontrolliert werden. Oft wird nur ein einziger Parameter verändert um zwei verschiedene Situationskonstellationen zu vergleichen. Dadurch können Veränderungen im Verhalten der Versuchspersonen auf genau diesen einen Parameter zurückgeführt werden.

Dies erlaubt wichtige Rückschlüsse über die Natur von ökonomischem Verhalten sowie über die Leistungsfähigkeit von Märkten und anderen Institutionen. Das Forschungsziel ist die Entwicklung von modernen, praxistauglichen Algorithmen zur Verbesserung von Marktplätzen und anderen ökonomischen oder sozialen Institutionen.